über uns

Seit vielen Jahren gestaltet das Collegium musicum

das Landsberger Musikleben mit.

Vor allem die Passionsmusik am Karfreitag und das Weihnachtskonzert

sind feste Bestandteile des Landsberger Kulturlebens.

Das Orchester umfasst derzeit etwa 35 Mitglieder

und freut sich über Zuwachs.

Die Proben finden freitags um 20 Uhr im "Lechstadl" statt,

ab 8. April 2024 montags um 20 Uhr.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Genaue Probetermine siehe "Probenplan"!

 

DIRIGENT


Prof. Alfons Brandl (*1957) studierte an der HfMTh München Schulmusik und Chorleitung und Musikwissenschaft an der LMU.

Als hoher Tenor des international renommierten Vokalensembles “Die Singphoniker” sang Alfons Brandl mehr als 25 Jahre lang zahlreiche Konzerte im In- und Ausland und ist noch heute solistisch tätig.

Seit 1997 wirkt Brandl als Hochschuldozent für Chorleitung, ab 2008 an der Hochschule für Musik Nürnberg. Dort wurde er 2010 zum Professor ernannt.

Er war Dozent beim „5th World Symposion on Choral Music“ in Rotterdam, im Sommer 2001 leitete er ein Chorstudio beim int. Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf. Seit Januar 2002 ist er Leiter des Augsburger Vokalensembles und von 2003-2016 führte er den Kammerchor des Bayerischen Sängerbundes. Im Jahr 2016 gründete er das „Ensemble12“, ein semiprofessionelles Vokalensemble mit Sänger_innen aus ganz Bayern. Seit Herbst 2022 ist er auch der Leiter des „Collegium musicum Landsberg“.

 

Er dirigierte unter anderem die Münchner Symphoniker, die bayerische Kammerphilharmonie, die Barockorchester „L’Orfeo“ und „La Banda“.